Metzger Helmut Krengel aus Sundern erfindet kultige Speise als Aufschnitt neu – und heimst damit reichlich Preise ein. Auch Döner und Gyros schnittfest gemacht.
„Kommste vonne Schicht,wat Besseres gibt dat nicht–als Currywurst!“Herbert Grönemeyer hat dem Kult-Gericht einst ein Liedchen gewidmet; und Helmut Krengel legt jetzt noch einen drauf: Der Metzgermeister aus Dörnholthausen ha tdie schnittfeste Currywurst „für aufs Brot“ erfunden. Kalte Currywurst in Scheiben auf die Stulle gelegt–schmeckt das denn eigentlich? Offenbar schon:„Einer meiner Enkel hat sofort gesagt–mensch Opa, geil“,freut sich der innovative Fleischer, dasss ein neuestes Produkt gut ankommt; vorallem bei jungen Leuten. Seine Mitschüler hätten ihm die Wurst „für aufs Brot“ buchstäblich aus den Händen gerissen, berichtet der 14-Jährige. Tipp vom Opa:„Mach doch‘ne Bude auf…“ Eine originelle Idee – eben so originell wie die Idee hinter der speziellen Schnittwurst.„Wir waren mit der ganzen Familie – drei Söhne samt Ehefrauen und Enkel – raus zum Essen“, erzählt Helmut Krengel. Und das „junge Gemüse“ bestellte mal wieder Currywurst und Döner. Wie komms tdu wohl am besten mit deinen Produkten an Teenager ran, ginges dem Familienoberhaupt durch den Kopf.
Schonauf dem Heimweg reifte der Plan,„Currywurst schnittfest machen“– und somit geeignet für’s Pausenbrot. Gedacht – gemacht: Pfiffigen Namen gefunden. Auch ein pfiffiger Name für den neuen Aufschnitt war schnell gefunden „füraufsBrot“,wie der Sauerländer so sagen tut… Auf Basis der bereits bekannten und beliebten„Krengels Currywurst im Glas“kreierte der Dörnholthausener den innovativen Aufschnitt – natürlich mit reichlich Curry, weiteren Gewürzen und etwas Schweineschwarte zwecks Schnittfestigkeit. Einma lin Fahrt ,legte der Meister nach– Döner und Gyros als Wurstscheiben runden die alternative Wurstplatte ab. Kaum auf demMarkt, heimsten die fleischigen Newcomer gleich ein paar Goldmedaillen ein! „Der Innovations-Cup2017 stand bevor – und wir haben uns beworben“, so Helmut Krengel. Mit riesen Erfolg, nicht nur bei Kids, auch bei der Innovations-Cup-Jury kam die „Currywurst-Variante made in Dörnholthausen “sehr gut an: Als„Erfinder“der schnittfesten Currywurst „füraufsBrot“ erhielt der Familienbetrieb in allen Kategorien – Idee, Geschmack und Zusammensetzung – die Auszeichnung „Gold“. Auch schnittfestes Gyros und schnittfester Döner aus Sundern landeten ganz oben auf dem Treppchen.Eine Auszeichnung, auf die Krengels wahrlich stolz sein dürfen, denn: insgesamt 216Betriebe aus ganz Deutschland ließen 1815 Produkte aus handwerklicher Herstellung prüfen und bewerten.